12.04.2023

Spendenübergabe von RPR1. und Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Bild

"Die traditionelle RPR1.Spendenwoche hat im vergangenen Jahr das ganze Land berührt. Tausende Hörer:innen haben sich mit kleinen und großen Spenden an der Aktion zugunsten der Kinderhospizeinrichtungen in Rheinland-Pfalz beteiligt. Die Gesamtspendensumme hat, gerade in den momentan schwierigen Zeiten, alle Erwartungen übertroffen und so wurde am 28. März von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Schirmherrin der Spendenwoche, gemeinsam mit den Moderator:innen der RPR1. Guten Morgen Show, Laura Nowak und Ben Salzner, dem RPR1-Geschäftsführer Tobias Heger und Holger Schröder von RPR Hilft e.V. die großartige Spendensumme von über 240.000 Euro an die ambulanten Kinderhospizeinrichtungen in Rheinland-Pfalz übergeben.

Fehlende Finanzierung durch Kassen (…) sind das allgegenwärtige Problem, gerade für ambulante Kinderhospizeinrichtungen. In Deutschland sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Finanzierung durch gesetzliche Kostenträger wie Kranken-, Pflegekassen (…) nicht entsprechend den Erfordernissen geregelt. Die Kassen fördern einen bei weitem nicht kostendeckenden Teil der Arbeit.“ Soweit ein Teil der Presseveröffentlichung von RPR1.

Jährlich fehlt dem Kinder- und Jugendhospizdienst Windspiel zur Finanzierung ein Betrag in mittlerer fünfstelliger Höhe, sodass auch er dringend auf Spenden angewiesen ist.

Mit der Spende von RPR1. wird der Dienst einen Gruppenraum für die Belange der Familien, welche ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung haben, umbauen. Er wird barrierefrei und damit leicht zugänglich für die erkrankten Kinder sein. Mit diesem Raum wird es möglich sein, Angebote für Eltern und Kinder zu entwickeln und zu gestalten. Da es in der Region kaum Angebote für diese Familien gibt, kann damit eine Lücke geschlossen werden. Ein herzliches Dankeschön an RPR1. sowie allen Menschen, die für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Rheinland-Pfalz gespendet haben.