Kontrastdarstellung
Einfache Sprache
23.06.2024

Kinderlebenslauf 2024: Fackelübernahme

Alle zwei Jahre wandert ein Engel in Herzform als Staffelstab und symbolische Fackel von einem Kinderhospizdienst zum nächsten. Dieses Jahr startete sie Mitte April in Berlin und wird zum Welthospiztag am 13. Oktober mit einem Abschlussfest im Europa-Park Rust empfangen. Ziel dieser bundesweiten Kampagne unter Schirmherrinschaft von Elke Büdenbender ist, öffentliche Aufmerksamkeit für die Unterstützung zu schaffen, die Kinder mit lebenszeitverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien durch Kinder- und Jugendhospizdienste erhalten.

Am 17.6. übernahm unser ambulanter Kinder- und Jugenhospizdienst Windspiel die Fackel vom Siebenpfeiffer Palliativ- und Hospizdienst Homburg. Zu diesem Anlass luden wir unsere Familien, die wir aktuell begleiten, in den Landauer Zoo zu einem Fest in der Zooschule ein. 12 Familien kamen unserer Einladung nach, was uns sehr freute. Zu den Gästen zählten desweiteren der Landrat der Südlichen Weinstraße, Dietmar Seefeldt, Kolleginnen vom Bundesverband Kinderhospiz, Mitglieder unseres Fördervereins, ehrenamtliche MitarbeiterInnen unseres Kinderdienstes, Vertreter der Lottostiftung Rheinland-Pfalz, sowie der Landespfarrer der Diakonie Pfalz, Herr Bähr.

Nach einer Begrüßung durch Zoodirektor Jens-Ove Heckel und Susanne Ziegler, Koordinatorin des Ambulanten Hospizzentrums Südpfalz, durften wir einer Otterfütterung beiwohnen, Geckos streicheln und Tiere im Streichelzoo füttern. Außerdem bot das Fest einen schönen Rahmen für die teilnehmenden Familien, sich untereinander auszutauschen. Da alle teilnehmenden Kinder, Geschiwster, Eltern und Angehörigen den Tag sichtlich genossen, möchten wir eine solche Aktion gerne im nächsten Jahr wiederholen.

Ein besonderes Highlight war die Übergabe einer Spende über 15.000€ durch die Lottostiftung RLP. Insgesamt sammelte die Initiative Kinderglück 2023 Spenden in Höhe von stolzen 90.000€, die nun auf sechs Kinder- und Jugendhospizdienste in RLP aufgeteilt wurden. "Wir sammeln aus großer Überzeugung für die wichtige Arbeit der ambulanten Kinderhospizdienste in ganz Rheinland-Pfalz und hier in Landau ist spürbar geworden, wie wichtig diese Hilfen für die betroffen Kinder und für ihre Familien sind", betont Stiftungsratmitglied Rudolf Storck. Lotto Bezirksdirektor Jochen Schröter ergänzt einen Dank an die Lotto Annahmestellen, "ohne deren Unterstützung beim Spendensammeln eine solche hohe Summe nicht möglich gewesen wäre". Dem schließen wir uns gerne an und bedanken uns ganz herzlich für diese sehr großzügige Spende!

Ambulantes Hospizzentrum Südpfalz Weißenburgerstraße 1, 76829 Landau 06341/178800 06341/178804 hospizdienst.landau@vinzentius.de
Spendenkonten
Förderverein Ambulantes Hospizzentrum Südpfalz e.V.

VR-Bank Südpfalz
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
BIC: SOLADES1SUW
Danke!
Bitte geben Sie bei einer Spende Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können.